Downloads

Eigene Geschichten

GOTT ALLEIN ZU HAUS

Detlef Koch

Lübeck, den 14. Juli, 2011 

 

Als der liebe Gott noch ganz, ganz, wirklich absolut allein war und er sogar so unendlich allein war, dass nur ER selbst da war, da fiel ihm auf einmal auf, wie allein ER war.

 

Er war so unendlich allein, dass er nicht einmal einen Raum hatte, in dem er auf und abgehen konnte; denn einen Raum gab es nicht. Er hatte auch keine Zeit, die er hätte warten können – Zeit gab es auch nicht. So fühlte der Liebe Gott wie All-ein er w­­ar.

 

Aber wer war dieser liebe Gott? Er war die Liebe selbst. Eine Liebe – die Liebe, die so liebevoll war, so gütig, so freundlich, so unendlich voll Liebe eben… aber es gab nichts, was ER hätte lieben können...

 

Wie es weiter geht erfahrt Ihr über den Download.

Download
Gott allein zu Haus
Eine Schöpfungsgeschichte der besonderen Art!
Altersgruppe: ab 10 Jahren
Gott allein zu Haus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 857.4 KB


Das ist wie Ostern, nur ohne Eier!

Lübeck, den 13.November 2013

Detlef Koch

 

Weihnachten steht wieder vor der Tür und es ist die Zeit für gemütliche Abende bei Kerzenschein, Weihnachtsstollen und Plätzchen. Es duftet nach Bienenwachskerzen und Tannenzweigen. Im Ofen hört man das leise zischen von Bratäpfeln und aus dem Radio erklingen weihnachtliche Klänge. Ich sitze am Tisch und bereite die Religionsstunde für den nächsten Tag vor. „Warum feiern wir Weihnachten?“ ist das Thema meiner ersten Klasse. Ich laminiere ein Jesusbild und ein Bild von Betlehem, drucke ein Ausmalbild aus und fülle ein kleines Kästchen mit echtem Weihrauch. Dann verschwindet alles in meiner Tasche...

 

Wie es weiter geht erfahrt Ihr über den Download.

 

Download
Das ist wie Ostern - nur ohne Eier
Eine erlebte Geschichte zur Kontemplation über die Bedeutung von Weihnachten.
Altersgruppe: Ab 14 Jahre
Das_ist_wie_Ostern_nur_ohne_Eier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 737.4 KB